Die aus dem Jahre 1334 stammende Wassermühle in Enscheringen, im Volksmund ‘Aischer Millen’ oder Rackésmillen’ genannt, gilt als die älteste Luxemburgs. 1824 erhielt das Gebäude die heutige Gestalt und war bis 1954 zur Produktion von Brotmehl in Betrieb.

Bis 1967 wurde nur noch mit Futtermitteln gehandelt. Nach dem Einstellen des Betriebes hielt der Besitzer, Herr Willy Racké die Mühle stets funktionsfähig, wovon der Besucher heute profitieren kann indem er hier einen Einblick in dieses nahezu ausgestorbene ländliche Handwerk bekommt. eute ist die Rackésmillen die letzte noch voll funktionierende Kornmühle im Tal der Klerf.


 
  Die Rackésmillen in Enscheringen

Im Jahre 2003 kaufte das Touristcenter Robbesscheier die Mühle mit Hilfe des Tourismusministeriums auf, restaurierte die Anlagen und integrierte sie in das Erlebnisprogramm der „Destination Clervaux“. Heute wird hier wieder gemahlen, unter anderem Weizen der regionalen Biobauern (BIONA) sowie auf einem getrennten Walzstuhl Buchweizen. Zudem erwartet den Ebsucher eine Ausstellung zum Thema Lohe und Gewinnung der Lohe zur Lederproduktion, sowie eine Schusterwerkstatt. Dies sind alles Zeitzeugen längst vergangener Industriegeschichte des Kiischpelt und der Region.

Die Mühle ist regelmäßig geöffnet und gegen ein Eintrittsgeld zu besichtigen. Daneben gibt es auch Führungen und Vorführungen.

Im alten Wohnhaus des Müllers befindet sich heute eine Ferienwohnung für bis zu 20 Personen. Sie verfügt über 4 Schlafsäle, 2 Duschen, 3 Toiletten, eine Küche sowie einen Aufenthaltsraum. Hinter dem Haus liegt eine kleine Terrasse, die auf eine Wiese führt und vom Wasserlauf der Mühle umgeben ist.

Weitere Informationen zur Besichtigung und der Vermietung erhalten Sie hier: www.destination-clervaux.lu

Tél. +352 92 17 45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

  
  D'Millerad vun der Rackésmillen

 

  

       

Wetter

*

Bedeckt

20 °C
Südwest 9.7 km/h

Donnerstag
Bedeckt (16 ↔ 21 °C)

Freitag
Regen (9 ↔ 18 °C)

Samstag
Regen möglich (9 ↔ 18 °C)

Sonntag
Teils Wolkig (11 ↔ 18 °C)

Go to top