Aktuell ass dësen Artikel just op Däitsch disponibel.

Sgt Lamar A. Zimmerman † 24.01.1945 Wilwerwiltz

Sgt Lamar "Dutch" A. Zimmerman

Lamar Zimmermann war Technical Sergeant in der Company K des 317th Infantry Regiment, 80th Blue Ridge Infantry Division der US Army. Während der Ardennenoffensive kämpfte Lamar Zimmermann in Luxemburg und Bastogne. Am 24. Januar 1945, bei extremer Kälte und starkem Schneefall, wurde die K-Company bei und in Wilwerwiltz in heftige Kämpfe verwickelt.

Das Ende der Ardennenoffensive zeichnete sich bereits ab, aber der deutsche Gegner bedrängte die amerikanischen Truppen auf jede erdenkliche Weise. Sergeant Zimmermann starb während einer deutschen Artillerie- und Mörserattacke in Wilwerwiltz. Lamar Zimmermann war 27 Jahre alt und wurde später in Pine Grove, Pennsylvania, begraben. In seiner Heimat war er ein begabter Baseballspieler; sein Andenken wird auf der Webseite „Baseball’s Greatest Sacrifice“ in Ehren gehalten.

Lamar Zimmermann wurde 27 Jahre alt. Sein Leichnahm wurde auf dem Militärfriedhof in Sandweiler beigesetzt und nach dem Krieg nach Pine Grove in Pennsylvania überführt.

Quellen:
- www.baseballinwartime.com/in_memoriam/zimmerman_lamar
- Company Morning Report Co K 317th inf Regt

En haut